Q & A – Neumitglieder 

Die folgenden Fragen und Antworten sollen eine Hilfe für Neumitglieder sein und die Werte und Ziele unserer Partei porträtieren. Im Zentrum stehen dabei die Entfaltung des Individuums, der Familie und der Gesellschaft.

Die Jungfreisinnigen Zürcher Oberland setzen sich für mehr Freiheit und gegen Bevormundung ein, denn wir wollen selber über unser Leben entscheiden können.

Das Ziel unserer politischen Arbeit in Zusammenarbeit mit der FDP ist der Abbau von finanziellen und regulatorischen Belastungen. Dabei gehen wir stets mutig, jung und frech in die Zukunft.

Mitglieder der Partei

Die Mitglieder haben ein Stimmrecht und werden über diverse Kanäle mit wichtigen Infos versorgt. Sie sind die Basis der Partei. Der Mitgliederbeitrag bei uns beträgt pro Jahr 30 Franken.

Mitglieder haben ausser der Einzahlung des Mindestbeitrags keinerlei Verpflichtungen, alle Events sind freiwillig. Wir freuen uns aber natürlich über viele aktive Mitglieder. Auch gibt es kein Mindestalter, lediglich ein Maximalalter, welches 35 Jahre beträgt. Bei Fragen schreibe uns doch eine Mail an info@jfzo.ch über die Sozialen Medien. Zur Anmeldung gelangst du hier: https://jfzo.ch/werde-mitglied/

Events

Stämme

Wir veranstalten regelmässig Treffen, an welchen wir uns informell austauschen können. Dazu treffen wir uns zu einem Stamm in einer Bar und können bei einem Bier in lockerem Ambiente über Politik sprechen. Das Soziale kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Wie freuen uns darauf, dich bald zu kennenzulernen!

Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlungen finden häufig vor Abstimmungen und Wahlen statt. Sie dienen der Willensbildung des Vereins und werden gehörig mit Traktanden angekündigt. Wir fassen Parolen zu kommenden Abstimmungen und diskutieren über aktuelle Themen.

Ausserordentliche MV

Bei der ausserordentlichen Mitgliederversammlung handelt es sich um die jährlich stattfindende «Generalversammlung». Dabei wird der Vorstand für die nächste Amtsperiode gewählt, die Decharge erteilt und der Jahresrückblick abgenommen.

Spezifische Wahlaktionen

Bei Wahlen, Initiativen oder Abstimmungen werden jeweils spezifische Aktionen zu den aktuellen Themen durchgeführt und organisiert. Dabei handelt es sich meistens um Standaktionen, um mit den Wählern ins Gespräch zu kommen oder um medienwirksame Events.

Aktuell sammeln wir für unsere Renteninitiative. Dazu organisieren wir regelmässig Unterschriftensammlungen. Wenn du Lust hast mitzuhelfen, melde dich gerne bei uns.

Struktur des Jungfreisinns

Der Jungfreisinn ist föderalistisch aufgebaut. Es gibt verschiedene Strukturen und Ebenen auf denen alles organisiert ist.

Sektionen

Die Jungfreisinnigen Schweiz ist die Partei auf nationaler Ebene, die über den kantonalen und kommunalen Sektionen steht. Grundsätzlich tritt man der kommunalen Partei bei. Als Mitglied einer untergeordneten Sektion ist man automatisch Mitglied in allen übergeordneten Sektionen der Jungfreisinnigen.

Die Stufe über den kommunalen Sektionen besteht aus den kantonalen Sektionen. In unserem Fall ist das der Jungfreisinn Kanton Zürich. Als Mitglied der kommunalen  Sektion Jungfreisinnige Züricher Oberland bist du auch Mitglied der Jungfreisinnigen Kanton Zürich und den Jungfreisinnigen Schweiz.

Die verschiedenen Ebenen sind vor allem wichtig für die Wahlen und Delegierten. Die hierarchisch untergeordneten Ebenen haben die Möglichkeit, Delegierte an Delegiertenversammlungen der höherrangigen Ebene zu schicken.

Die jeweiligen Sektionen sind eigenständig und können ihre Positionen frei bestimmen.

Kongress

Einmal im Jahr findet der Kongress der Jungfreisinnigen Schweiz statt. Hier treffen sich Jungfreisinnige aus allen Ecken der Schweiz um die wichtigsten Entscheidungen auf nationaler Ebene zu treffen und den nationalen Vorstand zu wählen. Es kann vorkommen, dass zusätzlich zum normalen Kongress während des Jahres weitere ausserordentliche Kongresse einberufen werden.

Social Media

Twitter: https://twitter.com/JfZurcher

Facebook: JF Zürcher Oberland – Startseite | Facebook

Instagram: https://www.instagram.com/jf_zuerioberland/

Häufige Frage

Kleiderordnung

Häufig wird gefragt, ob eine Kleiderordnung, im Besonderen die Pflicht einen Anzug zu tragen, besteht. Da die Events häufig am Abend nach der Arbeit stattfinden, haben viele Mitglieder die direkt von der Arbeit kommen, jeweils einen Anzug an. Es besteht jedoch in keiner Weise eine Kleiderordnung. Es gilt grundsätzlich eher #noAnzug.

Wir freuen uns darauf, dich an den nächsten Events zu sehen, selbstverständlich kannst du auch gerne deine Freunde mitbringen!